Zusammenfassung
Fragestellung
Anhand der Kasuistik eines Karzinosarkoms der Mamma sollen die histopathologischen
Besonderheiten sowie die Klinik und Therapie unter Berücksichtigung der Literatur
besprochen werden
Kasuistik
Bei einer 39-jährigen Patientin bestand klinisch, mammo- und sonographisch zunächst
der Verdacht auf eine abszedierte Mastitis. Palpatorisch und sonographisch waren zusätzlich
2 auffällige Lymphknoten nachweisbar. Die definitive Diagnose Karzinosarkom konnte
erst durch eine offene Biopsie des klinisch etwa 15 cm großen Tumors geklärt werden.
Nach Diagnosestellung wurde eine Mastektomie mit Lymphonodektomie durchgeführt. Histochemisch
exprimierte der Tumor Estrogen- und Progesteronrezeptoren sowie epitheliale und mesenchymale
Marker. Die Lymphknoten waren metastatisch sowohl durch die karzinomatöse (6) als
auch sarkomatöse (1) Komponente befallen. Die adjuvante Therapie erfolgte mit 4 Zyklen
Epirubicin/Cyclophosphamid (90/600 mg/m²) gefolgt von 3 Standardzyklen CMF. Wegen
der Tumorausdehnung wurde eine Bestrahlung der Brustwand und Axillarregion angeschlossen
und die Patientin wegen der positiven Steroidrezeptoren auf Zoladex eingestellt.
Schlussfolgerungen
Das Karzinosarkom der Mamma grenzt sich als sehr seltene eigene Entität von den reinen
Karzinomen und Sarkomen ab. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 45 %. Die Behandlung
eines Karzinosarkoms sollte operativ aus einer Mastektomie mit Lymphonodektomie bestehen.
Bei kleineren Tumoren ist eine weite Tumorexzision denkbar. Solange keine Konsensusempfehlungen
vorliegen, wird eine adjuvante sarkomorientierte Chemotherapie, die auch für den epithelialen
Anteil wirksame Zytostatika (z. B. Doxorubicin/Epirubicin und Cyclophosphamid) enthalten
sollte und eine Nachbestrahlung als sinnvoll angesehen. Die Prognose dieser Tumoren
hängt entscheidend von der Tumorgröße, dem Stadium und einer Gefäßinvasion, weniger
vom metastatischen Lymphknotenbefall ab.
Abstract
Background
We report on a patient with carcinosarcoma of the breast and review the diagnostic
criteria, histologic features, and treatment of this rare condition.
Case Report
A 39-year-old patient presented with a soft, almost ulcerated 15-cm tumor of the left
breast. Mammography and sonography showed an 11-cm tumor with liquid compartments
resembling an abscess. Excisional biopsy showed carcinosarcoma with expression of
estrogen and progesterone receptors. Mastectomy and axillary lymph node dissection
were performed and the tumor staged as pT2 N1 G3. Adjuvantly the patient received
four cycles of epirubcin (90 mg/m²) and cyclophosphamide (600 mg/m²) followed by three
cycles of cyclophosphamide, methotrexate and 5-fluorouracil on days 1 and 8 every
3 weeks. Radiotherapy was administered to the chest wall and left axilla and the patient
was placed on goserelin.
Conclusions
Carcinosarcoma of the breast is a rare entity distinct from pure carcinoma or sarcoma
of the breast. The 45 % 5-year survival rate is poorer than that of patients with
breast cancer. Treatment consists of mastectomy and axillary lymph node dissection
as well as chemotherapy for both the carcinomatous and the sarcomatous component (epirubicin,
cyclophosphamide). Radiotherapy to the thorax is recommended. The size of the tumor
and the stage of the disease appear to be more important prognostic factors than the
status of the lymph nodes.
Schlüsselwörter
Karzinosarkom - Nichtpuerperale Mastitis - Mamma - Diagnostik - Therapie
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A. Belau
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Ernst-Moritz-Arndt-Universität
Greifswald
Wollweberstraße 1
17489 Greifswald
Email: Koehlerg@uni-greifswald.de